Schule photo
News

Wir suchen Verstärkung!
Wir suchen Verstärkung!

Werde Teil von unserem Team als

MitarbeiterIn Betriebsunterhalt 20-25%

der PSG Uesslingen-Buch ab 1.März 2024 oder nach Vereinbarung

Dein Aufgabenbereich

• Unterhaltsreinigung ausserhalb der Unterrichtszeit
• Unterhaltsarbeiten im Aussenbereich
• Du unterstützt unseren Hauswart bei seinen Tätigkeiten
• Hauptreinigung während den Schulferien
• Ferienvertretung Hauswart

Dein Profil

• Du bist verlässlich, körperlich gesund und tatkräftig
• Dein Verhalten ist stets höflich und korrekt
• Du bist anpassungsfähig und belastbar
• Du bist bezüglich den zeitlichen Arbeitseinsätzen flexibel
• Der wohlwollende Umgang mit Kinder ist für Dich selbstredend
• Idealerweise verfügst Du über Aus- und Weiterbildungen im Bereich Betriebsunterhalt

Wir bieten dir ein aufgeschlossenes Team und eine wohlwollende Behörde mit einer 
positiven Feedback- und Fehler-Kultur, berufsbezogene Weiterbildungen und 
Entwicklungsperspektiven.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Richte diese an Jürg Meier, Schulstrasse 7, 8524 Uesslingen j.meier@psg-uebu.ch
Weitere Auskünfte erteilen gerne Jürg Meier, Mitglied Schulbehörde unter 079 850 05 10
oder Toni Neff, Hauswart unter 079 901 75 94

Selektives Obligatorium vorschulische Sprachförderung

Das tönt unglaublich kompliziert, ist aber relativ einfach: Der Kanton möchte Kinder, die noch nicht gut Deutsch können, so früh wie möglich erfassen und fördern. Neu werden deshalb im Januar alle Eltern, deren Kind im Laufe des nächsten Schuljahres drei Jahre alt wird, einen Brief erhalten, in dem sie aufgefordert werden, einen Online-Fragebogen auszufüllen. Wenn das Kind die deutsche Sprache gut beherrscht, wird der Fragebogen schnell ausgefüllt sein. Falls das Kind mit der deutschen Sprache noch Mühe hat, dauert das Ausfüllen etwas länger.

Der Fragebogen wird vom Kanton ausgewertet und wir als Primarschule Uesslingen-Buch werden damit beauftragt, Ihnen das Ergebnis mitzuteilen. Falls Ihr Kind vorschulische Sprachförderung benötigt, wird es zweimal pro Woche die Spielgruppe in Buch besuchen und erhält an der Schule bereits Unterricht im Fach «Deutsch als Zweitsprache».

So will der Kanton für mehr Chancengerechtigkeit sorgen. Kinder, die mit guten oder möglichst guten Sprachkenntnissen in den Kindergarten eintreten können, erleben einen sanfteren Start und können besser mithalten als Kinder, welche die Sprache noch nicht oder nur unzureichend verstehen.

Für uns als Schulen verändern die Vorgaben des Kantons aber wenig: Wir haben bereits bisher auf freiwilliger Basis Eltern von Kindern mit unzureichenden Sprachkenntnissen dazu geraten, ihr Kind in die Spielgruppe zu schicken und haben von der Schule her Unterricht in «Deutsch als Zweitsprache» angeboten. Die Eltern haben das Angebot bisher immer gern angenommen. Neu ist einzig, dass nun alle Eltern einen Fragebogen ausfüllen müssen. Wir danken den betreffenden Eltern für Ihre Mitarbeit und freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der Spielgruppe. Es ist toll, eine Spielgruppe im Dorf zu haben, die so engagiert mit der Schule zusammenarbeitet!

Sandro Bauer, Schulleitung Primarschule Uesslingen-Buch

 

enioren gesucht 

Für das Projekt „Generationen im Klassenzimmer“ suchen wir eine/n

Superheldin oder Superhelden 

Sind Sie offen für neue Ideen, geduldig, flexibel und haben Freude am Umgang mit Kindern? Für die Mischklasse der 1. bis 3. Klässler:innen der Primarschule Uesslingen-Buch suchen wir eine aufgeschlossene, tolerante und humorvolle Person.

Möchten Sie gerne Freiwilligenarbeit in einem fröhlichen, lebhaften Umfeld leisten und haben jeweils am Donnerstagmorgen zwei bis vier Lektionen Zeit?

Wenn Sie die Möglichkeit nutzen möchten, das Verständnis zwischen den Generationen auszubauen, dann wäre dies eine tolle Gelegenheit. Eine gegenseitige, vertrauensvolle Beziehung zwischen Ihnen, der Lehrperson und den Kindern bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit.

Pädagogische Vorkenntnisse und Superkräfte brauchen Sie keine.

Selbstverständlich klären wir gemeinsam mit Ihnen und den Lehrpersonen die Bedürfnisse und Tätigkeitsfelder ab. Und natürlich haben wir auch während Ihres Einsatzes immer ein offenes Ohr für Sie.

Interessiert mehr zu erfahren? Ich würde mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen:

Daniela Sidler, Teamleiterin Freiwilligenarbeit

Tel. 071 626 55 42 oder daniela.sidler@pstg.ch

Schulgemeindeversammlung vom 30.05.2023

Mit 61 JA zu zwölf NEIN gibt das Stimmvolk der Schulbehörde Uesslingen-Buch grünes Licht für die Weiterführung der Planungsarbeiten «Schulraumerweiterung und Mehrzweckhalle». Präsidentin Vroni Diethelm stellte mit Freude fest, dass noch nie in ihrer Amtszeit so viele Leute an einer Schulgemeindeversammlung zugegen waren. Es sollte nicht das einzig Erfreuliche an diesem Abend bleiben.

Rund 80 Personen fanden sich am Mittwochabend in der Turnhalle Uesslingen zur Schulgemeindeversammlung ein. Nebst dem Rückblick auf die Rechnung 2022 stach vor allem das Traktandum Planungskredit heraus: Uesslingen-Buch benötigt aufgrund wachsender Schülerzahlen einerseits und der in die Jahre gekommenen Turnhalle auf der anderen Seite dringend neuen Schulraum und eine Normturnhalle. Hierfür beantragte die Schulbehörde dem Stimmvolk einen Planungskredit im Umfang von CHF 280'000, um aus der vorliegenden Machbarkeitsstudie des Büros Lauener-Baer mittels Studienaufträgen geeignete Projekte zu erhalten.

Nach der Begrüssung durch Präsidentin Vroni Diethelm berichtete Schulleiter Sandro Bauer über die Aktivitäten des vergangenen Schuljahres (Projektwoche, Klassenlager im Aletschgebiet u.v.m.). Danach präsentierte Thomas Beusch (Finanzen) die Jahresrechnung 2022, welche mit einem Verlust von CHF 59'834.82 schloss. Budgetiert war ein Gewinn, der jedoch durch den kantonalen Finanzausgleich «verhagelt» wurde. Die Rechnung wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Jürg Meier (Liegenschaften) informierte über das von der Behörde angestrebte Vergabeverfahren «Studienauftrag» und präsentierte dabei Vor- und Nachteile der gesetzlich vorgeschriebenen Vergabeverfahren. Die Schulbehörde hat sich für Studienaufträge entschieden, weil damit ein grosses Mitspracherecht durch die Bauherrschaft gewährleistet ist. Ebenso ist es der Behörde ein grosses Anliegen, dass bauliche Massnahmen mit Umsicht ausgeführt werden: Es soll zweckmässig und kostengünstig sein und darf auf keinen Fall mit einem teuren Prestigebau enden.

Aus dem Plenum folgten etliche Fragen und Anregungen, welche angeregt bis leicht überhitzt diskutiert wurden. Danach leitete Frau Diethelm zur Abstimmung über den Planungskredit über, der, wie oben erwähnt, mit deutlicher Mehrheit angenommen wurde.

Vroni Diethelm bedankte sich bei der Versammlung für das Vertrauen und versprach, dass dieses nicht missbraucht werden wird. Es ist der ganzen Schulbehörde wichtig, dass kein Prunkbau entsteht, sondern eine pragmatische und funktionale Lösung, welche ökologisch einen kleinen Fussabdruck hinterlässt und finanziell für die Gemeinde vertretbar ist.

Als nächste Schritte wird nun eine geeignete Fachperson für die Projektleitung gesucht, welche der Planungskommission dabei hilft, die Kriterien und deren Gewichtung für den Studienauftrag richtig zu gestalten und die passenden Planungsbüros für den Studienauftrag zu finden. Federführend seitens Behörde wird hierbei Jürg Meier sein, Unterstützung erfährt er durch fachkundige externe Beratung und anschliessend von den Mitgliedern der Planungskommission. Diese setzt sich wie folgt zusammen: Jürg Meier (Ressort Liegenschaften, Vorsitz), Vroni Diethelm, Thomas Beusch (Vertretende der Schulbehörde), Andreas Richiger (Vertreter der politischen Gemeinde), Erich Liechti (Vereine), Klemens Wägeli (Gewerbe), Bruno Lenz (Baufachmann),  Sandro Bauer (Schulleiter) und Angela Dubach (Lehrpersonen).

Die Schulbehörde will die Bevölkerung proaktiv informieren: Auf der Webseite der Primarschule Uesslingen-Buch finden Sie in Kürze Updates zur Entwicklung des Projekts sowie das bereits erarbeitete Raumprogramm. Ebenso wird im Rutscherblick regelmässig über den Stand informiert. Geplant ist zudem die Einrichtung eines unregelmässig erscheinenden Newsletters, den die geneigte Leserschaft per E-Mail abonnieren kann. Die Mitglieder der Schulbehörde und unser Schulleiter sind für Sie gerne für einen Austausch erreichbar.

Mit sichtlicher Erleichterung schloss Präsidentin Vroni Diethelm die Versammlung, wobei noch im Nachgang beim Apéro angeregt weiter diskutiert wurde.

Thomas Beusch



AGENDA